Deutsch

Logo_DeutschWir machen vielfältige Angebote, um allen Flüchtlingen die Möglichkeit zu bieten, Deutsch zu lernen. Neben einem Basiskurs unter dem Dach der VHS, der von erfahrenen, ehrenamtlichen Deutschlehrern gehalten wird, bieten wir individuelle Lernmöglichkeiten in Kleingruppen. Unterrichtet wird auf verschiedenen Levels. Für die Grundschulkinder gibt es Sprachbegleiter, die dabei helfen, dass sie schnell Deutsch lernen und dem Unterricht gut folgen können.
Zusätzlich zu den ehrenamtlichen Deutschlehrern gibt es Sprachpaten, die mit den Asylbewerbern Gelerntes wiederholen, das Wissen festigen und auf individuelle Bedürfnisse eingehen.

Trotzdem reicht das Angebot bei weitem noch nicht aus und deshalb sind wir immer auf der Suche nach Menschen, die Lust haben, Deutsch zu unterrichten oder Sprachpate zu werden. Dazu muss man weder Germanist noch Pädagoge sein. Ein gutes Gespür für die deutsche Sprache und Freude am Vermitteln, ein bisschen Fantasie und Spontaneität sind die wichtigsten Eigenschaften.

Sie erreichen das Deutschteam unter deutsch@asyl-geltendorf.de